FPR-Veranstaltungskalender

Termin Informationen:

  • Brandenburgische Frauenwoche

    Weite Wege zur Gerechtigkeit
    25 Jahre Brandenburgische Frauenwoche

    Die Idee zur Frauenwoche entstand bereits 1990, weil klar war, dass Frauen im Prozess der deutschen Vereinigung die schlechteren Karten gezogen hatten. Während die Nachwende-Frauenwochen vor allem Zeichen gegen die um sich greifende Arbeits- und Mutlosigkeit setzten, entwickelten sich die Märzwochen in den Jahren danach zu einem Podium für landesweiten Austausch, gemeinsame Forderungen und Aktionen für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Land Brandenburg. Die Frauenwoche ist nach wie vor einzigartig in Deutschland und seit 25 Jahren ein öffentlichkeitswirksamer Höhepunkt der Arbeit des Frauenpolitischen Rates und seiner Mitgliedsorganisationen.
    25 Jahre Brandenburgische Frauenwoche – Weite Wege zur Gerechtigkeit: unter diesem Motto startet in diesem Jahr bereits am 28. Februar die 25. Brandenburgische Frauenwoche. In den darauf folgenden zwei Wochen ist Gelegenheit gemeinsam zu feiern, Bilanz zu ziehen und nach vorn zu schauen: Was wurde in den vergangenen 25 Jahren frauen- und gleichstellungspolitisch erreicht und was sind die drängenden Themen und Fragen, an denen heute noch gearbeitet werden muss?

    Auf der Auftaktveranstaltung wird das 25. Jubiläum der Frauenwoche mit einer Laudatio von Marina Fähnrich geehrt. Außerdem geht es auf der Veranstaltung um die Europäische Charta für Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene, die als gleichstellungspolitisches Instrument vorgestellt wird.

    Diskussionen in Arbeitsgruppen werden ermöglichen, sich über den Stand der lokalen Gleichstellung in Kommunen und Landkreisen auszutauschen und Ideen für die Entwicklung entsprechender Aktionspläne zu entwickeln.

    PDF Motto & Handreichung

    PDF Einladung und Programm

    PDF Anmeldung Auftaktveranstaltung

    Druckvorlage Logo Brandenburgische Frauenwoche zum Download

     

    25 Jahre Brandenburgische Frauenwoche spiegeln 25 Jahre Frauen- und Gleichstellungspolitik im Land Brandenburg wider. Ein Vierteljahrhundert, in denen vielfältige Wege hin zu mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern gegangen wurden, aber auch noch weite Wege zurückzulegen sind. Weit nicht nur, weil der Weg zu mehr Gerechtigkeit ein langer, mitunter auch steiniger oder auch sandiger ist. Weit waren und sind die Wege auch, weil der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit den Blick weitet für andere Perspektiven, Ideen und Herangehensweisen.

    Der Blog zur Frauenwoche

    Vergangenheit bewerten, Zukunft gestalten
    25 Jahre Brandenburgische Frauenwoche sind Grund genug für einen kritischen Blick zurück nach vorn:

    Was wurde in den letzten 25 Jahren frauen- und gleichstellungspolitisch erreicht? Was sind die drängenden Themen und Fragen, an denen auch heute noch gearbeitet werden muss? Wie ist die Brandenburgische Frauenwoche entstanden, was waren und sind ihre Themen und Anliegen? Wie hat sich die Lebenssituation und gesellschaftspolitische Teilhabe von Frauen in Brandenburg seit 1991 entwickelt? Wie hat sich Frauen- und Gleichstellungspolitik insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Institutionalisierung und Professionalisierung in Brandenburg entwickelt? Und was brauchen Frauen heute? Welche Lehr- und welche Leerstellen ergeben sich daraus für Frauen-und Gleichstellungspolitik im Land Brandenburg? Welche frauen- und gleichstellungspolitischen Themen und Fragen bewegen unterschiedliche Generationen? Ist Frauen- und Gleichstellungspolitik für junge Frauen von heute noch relevant?

    25 Jahre Brandenburgische Frauenwochen im Archiv