Ungleichheit, Zwangsheirat & Jungfrauenwahn – Frauenwoche in Oranienburg

Posted by on Mrz 22, 2017 in Allgemein

Unter dem Titel „Ungleichheit, Zwangsheirat & Jungfrauenwahn“ fand im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche am 10. März 2017 eine Veranstaltung in Oranienburg statt. Initiatorin war die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Oberhavel Birgit Lipsky. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann lud sie zur Vorführung des preisgekrönten Filmes „Der Jungfrauenwahn“ ein. In der anschließenden Gesprächsrunde mit der Regisseurin des Films Yasemin Güner Balci, Frau Heidemarie Grobe von der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES und Björn Lüttmann, MdL, wurde angeregt über das Thema Gleichstellung von Männern und Frauen diskutiert.

Fr. Lipsky, Fr. Balci, Hr. Lüttmann, Fr. Grobe

(v.l.n.r.): Frau Lipsky, Frau Balci, Hr. Lüttmann, Frau Grobe

Besonders das Frauenbild im Islam und die zum Teil patriarchalen Vorstellungen von Familie führten zu einem intensiven Austausch. Das Thema ist auch in Brandenburg im Hinblick auf die Integration geflüchteter Frauen aktuell. Alle Frauen sollen selbstbestimmt über das eigene Leben bestimmen können. Religion und Kultur setzen jedoch oft Grenzen. Auf der Veranstaltung wurde einmal mehr deutlich, dass die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichstellung von Männern und Frauen auch in Deutschland nicht überall gelebt wird und immer wieder neu eingefordert werden muss.

Text und Foto: Judith Brandt