Mitmach-Tipp #9

Seit 20 Jahren gibt es in der Fliederstadt Friesack im Havelland ein paar Menschen, die das mit dem Mitmachen und Gestalten der eigenen Gesellschaft sehr ernst nehmen und dabei für jede Menge Spaß sorgen. Der Mitmach-Tipp diese Woche dreht sich rund um das Frierock Festival.

Es soll ja Menschen geben, die denken, in Brandenburg wäre nichts los. Die Frierock-Bande tritt den Gegenbeweis an. Seit 1997 organisiert sie in liebevoller Handarbeit ein wahrhaft charmantes Festival. Dieses Jahr findet es vom 11. bis zum 12. August statt. Die Freilichtbühne Friesack wird mit einem ganzen Sack voll ansprechender Deko in eine Oase für tanzwütige Musikliebende verwandelt, das Bier ist lecker und günstig, Familien sind willkommen, und neben der Bratwurst gibt es auch vegane Optionen. Ich war selbst schon zwei mal da und kann es nur allen empfehlen, denen große Festivals zu stressig sind.

Die Bande will aber nicht nur für reine Unterhaltung sorgen. Sie wollen auch die Stadtgesellschaft davon überzeugen, dass sie nicht nur die komischen Hippies oder Metaller sind, die einmal im Jahr laut ausrasten. Das Festival arbeitet eng mit anderen lokalen Vereinen zusammen und engagiert sich für Geflüchtete und in der Kinder- und Jugendarbeit.

Vor dem eigentlichen Festival gibt es am 9. August den Bunten Mittwoch. Alle sind eingeladen, um bei Buffet, BMX-Show und Hopsekissen Berührungsängste abzubauen. Und dann gibt es noch die Wette. Jedes Jahr ist sie ein bisschen anders. Dieses Jahr wettet die Frierock-Bande, dass am Bunten Mittwoch keine 100 Leute zusammen kommen und den Haka tanzen. Falls doch, spenden sie 300 Euro an den Schulförderverein ihrer Kooperationsschule Friesack.

Und was ist jetzt der Mitmach-Tipp für uns?

Erstens: Tanzen gehen! Ohne Publikum kein Festival und für schlappe 15 Euro kriegt man zwei volle Tage Musik und Spaß und das gute Gefühl, eine wertvolle gesellschaftliche Instanz zu unterstützen.

Zweitens: Mithelfen! Wer Zeit und Muße hat, kann sich bei der Bande melden. Helfende Hände für den Aufbau oder das Verteilen von Flyern werden immer gebraucht. Diese tolle Kulturarbeit kann natürlich auch durch eine Geldspende unterstützt werden. Hier verdient niemand Geld. Das Festival wird komplett ehrenamtlich organisiert. Schickt einfach eine E-mail und ihr erhaltet weitere Informationen.

Und für ganz ambitionierte gibt es noch diesen Mitmach-Tipp: Lasst euch von der Bande inspirieren und organisiert euer eigenes Festival. Ehrenamtliches Engagement und schöne Festivals kann es gar nicht genug geben!

Bis dann denn,

Laura

P.S.: Vielen Dank an Ellen, die mich auf das Festival mitgenommen hat, und an Vale, der mir alle Fragen für diesen Artikel beantwortet hat.

———————————————————————

FRAUEN STIMMEN GEWINNEN ist ein Projekt des Autonomen Frauenzentrums Potsdam in Kooperation mit dem Frauenpolitischen Rat des Landes Brandenburg. Die Texte sind verfasst von Laura Kapp. Jennifer Hoffmann betreibt die Social Media Accounts.
Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung (Vielen Dank!). Anmerkungen, Ideen, Feedback, Kritik und Komplimente sind herzlich willkommen: per e-mail unter frauenstimmen@frauenzentrum-potsdam.de, auf Twitter @frauenstimmen oder auf Facebook.

Leave a Reply