Jetzt erst recht: Gleiche Rechte für Frauen!

„Wir sind jetzt da mit voller Power. Grün heißt ökologisch, gerecht und weltoffen.“ So begrüßte die grüne Brandenburger Spitzenkandidatin Annalena Baerbock die über 100 Gäste der Grünen Sommerkonferenz am 8. Juli im Oranienwerk in Oranienburg.

Die Grüne Sommerkonferenz richtet der Brandenburger Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bereits im siebten Jahr aus. Um unabhängig von Parteitagen mit Expert*innen außerhalb der Partei ins Gespräch zu kommen, Kenntnisse in Workshops zu vertiefen und Visionen für Brandenburg zu entwickeln.

Workshops zu grünen Wahlkampfthemen

Dieses Jahr diente die Sommerkonferenz dem brandenburgischen Wahlkampfauftakt zur Bundestagswahl. Daher wurde das Format angepasst. Es gab Workshops zu den grünen Wahlkampfthemen. Unter anderem wurden angeboten: Gute Chancen für jedes Kind, Gesundes Essen und gute Landwirtschaft, Mobilität in Land und Stadt ohne CO² oder Erhalten, was uns erhält: Klimaschutz und Kohleausstieg.

Ein Workshop mit dem Titel „Jetzt erst recht: Gleiche Rechte für Frauen!“ war uns besonders wichtig: Als Gäste bereicherten Gesine Agena, frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Heidrun Szczepanski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oranienburg und Sprecherin des Frauenpolitischen Rates, den Workshop, der von Frauke Havekost, Referentin von Marie Luise von Halem, (MdL Brandenburg), moderiert wurde.

Frauenpolitik im Wahlprogramm

Gesine stellte kurz die grüne Frauenpolitik vor und die entsprechenden Schwerpunkte im grünen Wahlprogramm. Heidrun führte uns in die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten, insbesondere in Brandenburg, ein. Und auch wenn sich die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer des Workshops in vielen Punkten einig waren, konnten wir doch eine bereichernde Diskussion über die Abschaffung des Ehegattensplittings  – wie im grünen Wahlprogramm gefordert – führen. Und haben uns mit der Frage „Was bedeutet die Ehe noch ohne Ehegattensplitting?“ auseinandergesetzt.

Gesine Agena und Frauke Havekost

Für die Grünen gehören Frauen an die Spitze. Nichtsdestotrotz ist das Thema bei uns damit nicht abgeschlossen. Wir befragen uns immer wieder selbstkritisch und arbeiten gerade jetzt mit Hochdruck an der Gleichberechtigung. Mit uns gibt es keinen Rückfall in eine Gesellschaft, in der Richterinnen oder Automechanikerinnen nicht vorgesehen waren und alleinerziehende Eltern schief angesehen wurden. Wir werden Freiheiten weiter aus-, Diskriminierung abbauen und die Gleichstellung in unserem Land vorantreiben.

Text: Alexandra Pichl, Beisitzerin im Landesvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg und Sprecherin der LAG Frauen- und Geschlechterpolitik
Fotos: Guido Sutthoff