Frauen Stimmen Gewinnen – Wahlblog zur Bundestagswahl hier!

Guten Tag!

Es ist mal wieder soweit. Unsere Kompetenzen sind gefragt. Deutschland wählt am 24. September einen neuen Bundestag und wir alle sind dazu aufgefordert, unseren Beitrag zur Demokratie zu leisten. Die Nachrichten sind noch voll von Brexit, Trump und Macron. Die AfD baut personell um, die SPD auch. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Hier können wir helfen. Mit dem Projekt FRAUEN STIMMEN GEWINNEN möchten das Frauenzentrum Potsdam und der Frauenpolitische Rat des Landes Brandenburg in den kommenden Monaten alle Interessierten dabei unterstützen, eine informierte Wahlentscheidung zu treffen.

Von Juni bis September besprechen wir die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien und stellen die Direktkandidatinnen und -kandidaten vor. Wir klären formelle Fragen und schreiben über Interessantes, Wissenswertes und Kurioses rund um die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag.
Zusätzlich gibt es jeden Freitag einen Mitmach-Tipp mit ganz konkreten Vorschlägen, wie wir alle uns am politischen Geschehen beteiligen können. Die Demokratie ist kein Zuschauersport und es gibt viele Wege, mitzumachen – auch jenseits einer Wahl.

Dies ist ein Angebot für alle! Für alle, die total im Thema stecken und von Politik gar nicht genug bekommen können. Für alle, die beim Nachrichten Lesen das reflexartige Bedürfnis verspüren, alle Empfangsgeräte auszuschalten und sich ins Private zurückzuziehen. Für alle, die sich in keinem dieser Lager wiederfinden. Unser politisches System kann auf keine und keinen von uns verzichten.

Mein Name ist Laura Kapp. Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Artikel bei FRAUEN STIMMEN GEWINNEN von mir verfasst. Ich bin in Potsdam geboren und zur Schule gegangen. Ich habe in Ghana die Highschool besucht, in Polen Musik gemacht und in Kanada Computerspiele getestet, kehre aber immer wieder in meine Heimatstadt zurück. Ich habe einen Magister in Politikwissenschaft, Psychologie und Polnischer Literaturwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ich habe für die Fachhochschule Potsdam, die IHK Potsdam und in der freien Wirtschaft gearbeitet. Ich bin Vereinsfrau des Autonomen Frauenzentrums Potsdam und Mutter eines Sohnes.

Bild FrauenStimmenGewinnen

Text: Laura Kapp

Bild: Patricia Vester

 

FRAUEN STIMMEN GEWINNEN wird finanziell gefördert von der Brandenburgischen
Landeszentrale für Politische Bildung (Vielen Dank!).