Wahlblog – Die Spielregeln

Bils SpielregelnAm 24. September wählen 299 Wahlkreise in Deutschland einen neuen Bundestag für vier Jahre. Brandenburg teilt sich dabei in zehn Wahlkreise auf; von Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I (Nr. 56), über Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II (Nr. 61) bis zu Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II (Nr. 65). Eine Übersicht über die Aufteilung, und wie es dazu kam, gibt es hier.

Wir alle haben zwei Stimmen. Mit der ersten wählen wir eine Direktkandidatin oder einen Direktkandidaten aus unserem Wahlkreis, mit der zweiten eine geschlossene Landesliste. Wie sich die Stimmen am Ende in Sitze umrechnen ist mathematisch komplex. Wer es ganz genau wissen möchte, kann hier nachschauen.

Mitmachen können alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Laut Bundeswahlleiter sind das dieses Mal ca. 61,5 Millionen Menschen. Ungefähr drei Millionen wählen bei dieser Bundestagswahl zum ersten Mal.

Seit Katherina Reiche im September 2015 ihr Mandat niederlegte, um in die Wirtschaft zu wechseln, besteht der Bundestag aus 630 Abgeordneten, die sich auf vier Parteien verteilen: CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, und Die Linke. Im Januar 2017 trennte sich Erika Steinbach von der CDU/CSU-Fraktion, weil sie sich nicht mit Angela Merkels Flüchtlingspolitik anfreunden konnte. Seitdem sitzt sie als fraktionslose Abgeordnete in der letzten Reihe.
Der Frauenanteil beträgt momentan übrigens 37,1 %. Ähem. Da geht noch was.

Die CDU/CSU (309 Sitze) regiert in Koalition mit der SPD (193 Sitze) mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin.

Bis zum 19. Juni ist noch Zeit, sich für die Wahl aufstellen zu lassen. Die vollständige Liste aller Parteien und Einzelkandidierenden, die bei dieser Wahl antreten werden, können wir also hier noch nicht veröffentlichen, aber wir haben ja auch Zeit. Vor uns liegt ein ganzer langer Sommer, um sich genau zu überlegen, wo man die Kreuzchen am Tag der Wahrheit macht.

Ich puste mir dann jetzt mal auf die Fingerspitzen und mache mich voller Elan daran, die Parteiprogramme, die bereits veröffentlicht sind, zusammenzutragen. Meine Badeseelektüre für dieses Jahr steht fest.

Morgen gibt es an dieser Stelle noch einen Vorschlag, wie man sich diese Woche in die Demokratie einbringen könnte. Schaut doch mal vorbei.

Bis dann denn!

Laura

P.S.: Die Wahlbeteiligung lag bei der letzten Bundestagswahl übrigens bei 72,4 %. Wird es dieses Mal mehr oder weniger?

—————————————————————————————-

FRAUEN STIMMEN GEWINNEN ist ein Projekt des Autonomen Frauenzentrums Potsdam in Kooperation mit dem Frauenpolitischen Rat des Landes Brandenburg. Die Texte sind verfasst von Laura Kapp. Jennifer Hoffmann betreibt die Social Media Accounts.
Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung (Vielen Dank!). Anmerkungen, Ideen, Feedback, Kritik und Komplimente sind herzlich willkommen: per e-mail unter frauenstimmen@frauenzentrum-potsdam.de oder auf Twitter @frauenstimmen.