Einweihung des 48. FrauenOrtes für Marjana Domaškojc in Zahsow/Cazow

Posted by on Okt 2, 2024 in Allgemein, FrauenOrteFreitag

Am Freitag, den 27. September 2024 haben wir gemeinsam mit etwa 40 Gäst*innen den 48. FrauenOrt im Land Brandenburg eröffnet!

Die Tafel ist der niedersorbischen/wendischen Fabrikarbeiterin, Trachtenträgerin und Dichterin Marjana Domaškojc (1872-1946) gewidmet. Mit über 50 Jahren begann Domaškojc, ermutigt durch die niedersorbische Redakteurin Mina Witkojc (FrauenOrt in Burg), Gedicht und Theaterstücke zu schreiben. Zeitlebens bildete sie mit ihrer Schwester Liza eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, betätigte sich kulturell und gewerkschaftlich und wurde schließlich von der Gestapo als „gefährliche Sozialdemokratin“ geführt. Ihr Theaterstück „Z chudych žywjenja“ (Aus dem Leben der Armen) blieb in Deutschland unaufgeführt, da sie sich gegenüber den Nationalsozialist*innen weigerte, die positive jüdische Figur ins Negative zu verkehren.

Ansprachen hielten der Bürgermeister von Kolkwitz/Gołkojce Karsten Schreiber, die Sorben-/Wendebeauftragten Doreen Schiemenz, Dr. Peter Schurmann vom sorbischen Institut / Serbski institut, sowie die Projektleitung der FrauenOrte Elio Jay Gäbelein.

Die Redner*innen betonten die Bedeutung von Erinnerungsorten für Frauen, Sorb*innen, Arbeiter*innen und der Landbevölkerung, deren Geschichte*n vielfach unerforscht und ungehört blieben. Umso erfreulicher sei die Aussicht auf neue Forschungserkenntnisse zu Marjana Domaškojc dank neuer Quellen.

Die Tafel befindet sich vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Domaškojc‘ früheren Wohnort Zahsow/Cazow. Ihr Wohnhaus selbst war etwas abseits der Ortsmitte gelegen und ist heute nicht mehr erhalten. Ein besonderes Highlight der Tafel stellt ein QR-Code dar, über den Interessierte sich Domaškojc‘ Gedicht „Škobrjonk“ (dt. „Die Lerche“) in zwei Versionen anhören können.

Interesse geweckt? Marjana Domaškojc‘ bemerkenswerte Geschichte kann nun auf der Webseite der FrauenOrte nachgelesen werden. Auch das Gedicht kann dort angehört werden. Einfach hier klicken!

Ein Beitrag über die Tafeleinweihung ist im sorbischen Programm des RBB erschienen und kann hier nachgehört werden.

Das Projekt „FrauenOrte im Land Brandenburg“ wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Adresse:
Dorfgemeinschaftshaus Zahsow
Dorfaue 9F
03099 Kolkwitz OT Zahsow/Cazow