Fortbildung der Kontakt- und Koordinierungsstelle für Mädchen*arbeit im Land Brandenburg (KuKMA)
„Sexuelle Bildung in der feministischen Mädchen*arbeit –
Sexualität, Grenzen & Konsens im aktuellen Kontext”
06. November 2023
Potsdam, Haus der Jugend
Schulstr. 9, 14482 Potsdam
**Kostenfrei für Fachkräfte in Brandenburg**
Im Zentrum unserer Fortbildung steht die Frage, wie wir die Mädchen* und junge Flinta* in ihrer eigenen Sexualität, Lust und Akzeptanz des eigenen Körpers sowie der Wahrnehmung der eigenen Grenzen stärken können und gleichzeitig darin, die Grenzen und Bedarfe anderer zu respektieren. Konsens ist der Schlüssel.
Dafür werden wir uns zunächst mit damit beschäftigen, wie sexuelle Bildung definiert werden kann und was daraus abgeleitet ihre Prinzipien und Handlungsfelder sind. Hierbei ist es wichtig, uns zu fragen, mit welcher pädagogischen Haltung wir in unsere Arbeit gehen und was unsere pädagogischen Ziele dabei sind? Was sind aktuelle Themen und Bedarfe?
Um die Praxis nicht zu kurz kommen zu lassen, lernen wir einige Methoden der sexuellen Bildung und der Präventionsarbeit kennen. Da natürlich die jeweiligen Arbeitsfelder und Erfahrungen der Mädchen* und junge Flinta*, mit denen wir arbeiten, sehr unterschiedlich sein können, wird viel Raum sein für eure Fragen und Anliegen sowie der Austausch darüber.
**Finanziert durch Mittel des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV). In Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB).**
Fahrtkosten können über die KuKMA abgerechnet werden.
Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Anmeldung:
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.