KONTRASTE: Ausstellung zum Fotoprojekt für Alleinerziehende und pflegende Angehörige*

Posted by on Jul 5, 2023 in

Ausstellung zum Fotoprojekt für Alleinerziehende und pflegende Angehörige*

9. Juli – 6. August 2023, Öffnungszeiten: Samstags und Sonntags 14-18 Uhr

Una Bihn, Gunnar Häberer, Katrin Heitzendorfer, Susanne Keppler-Brandt, Kirsten, Maria Olivares Alfaro, Brühnhild Rührung, Angelika Schneider, Antje Schulzendorf und Cornelia Terme

Eröffnung: 9. Juli 2023, 15 Uhr
Begrüßung: Hiltrud Preuß (Vorsitzende der GEDOK Brandenburg)
Grußwort: Annette Braemer-Wittke (Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming)
Grußwort: Antje Bauroth (Stellv. Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Teltow-Fläming)
Einführung: Katrin Kamrau (künstlerische Projektleiterin)

Mit Rahmenprogramm für Groß und Klein

„Kontraste, das sind in Gesprächen häufig Dualismen wie Stadt und Land, Drinnen und Draußen, Alt und Neu, Groß und Klein, Laut und Leise, Sonntag und Montag – oder, wenn man an die Fotografie denkt, Schwarz und Weiß, Hell und Dunkel, Hart und Weich, Matt und Glänzend.
Von April bis Juni 2023 haben Una Bihn, Gunnar Häberer, Katrin Heitzendorfer, Susanne Keppler-Brandt, Kirsten, Maria Olivares Alfaro, Brühnhild Rührung, Angelika Schneider, Antje Schulzendorf und Cornelia Terme als Kontrast wahrgenommenen Erscheinungen in ihrem Leben, ihrer Umgebung und ihrem Alltag fotografisch nachgespürt. Im Rahmen des Fotoprojekts der GEDOK Brandenburg für Alleinerziehende und pflegende Angehörige* haben sie gemeinsam mit den Fotografinnen und Künstlerinnen Karen Ascher, Helena Ebel und Marie-Luise Schmidt analog und digital zum Thema gearbeitet. Vor Ort, in Videokonferenzen und auf einem Social-Media-Kanal tauschten sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen über die eigenen Ideen und Ansätze aus und wurden fachlich durch ihre Workshopleiterin begleitet. Dadurch, dass sie kontinuierlich und flexibel im hybriden Austausch mit den Workshopleiterinnen standen, konnten die Teilnehmenden die fotografische Praxis gut in ihren Alltag integrieren. Die Künstlerin Susanne Thäsler-Wollenberg, von der die Projektidee stammt, führte sie in die Grundlagen der Gestaltung ein und Katrin Kamrau stand ihnen als künstlerische Projektleiterin zur Seite.

Zur Ausstellung erscheint ein Kalender mit Motiven der Teilnehmenden, der in der Galerie KUNSTFLÜGEL für eine Spende von 10 Euro erhältlich ist.“