Lieber Weihnachtsstollen statt Geschlechterrollen!
Liebe Frauen in unseren Mitgliedsorganisationen, liebe Fördermitglieder, liebe Kooperationspartner*innen,
liebe Mitstreiter*innen auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung,
hiermit versenden wir unsere Grüße zum Jahresende an die Mitgliedsorganisationen und an alle, die uns unterstützen und begleiten!
Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr voller Um- und Aufbrüche, Herausforderungen und Erfolge:
- Mit einem wunderbaren Fest haben wir 30 Jahre FPR gefeiert,
- Mit neuen Mitgliedsorganisationen die AG Frauengesundheit aufgebaut,
- Im Paritäts-Projekt regionale Netzwerke gestärkt und ausgebaut.
- Seit Oktober haben wir einen neuen Sprecherinnenrat: Fünf kompetente Frauen, die mit viel Elan ihre Arbeit aufgenommen haben.
- Unser Relaunch der Website ‚FrauenOrte‘ wird bis zum Ende diesen Jahres abgeschlossen sein. Die neue Illustration vom Emma Ihrer (Gewerkschafterin und Frauenrechtlerin) auf der beigefügten Postkarte ist ein Vorgeschmack auf unsere Darstellung der Frauenorte im Netz.
- Wir haben unsere Interessen zum ersten Mal auch im Innenausschuss vertreten und unser Beratungsangebot zu mehr Frauen in den Parlamenten ausbauen können.
- Frauen müssen bald keinen Eigenanteil mehr für ihren Aufenthalt im Frauenhaus zahlen, das zeigt: Dranbleiben lohnt sich!
2023 werden wir weiterwachsen.
- Ab Januar übernehmen wir die Trägerschaft der Kontakt- und Koordinationsstelle Mädchenarbeit (KUKMA), denn: Aus starken Mädchen werden starke Frauen.
- Wir werden die Arbeit im Bereich Parität und FrauenOrte – und natürlich auch die Vorbereitung der Brandenburgischen Frauenwochen mit Nachdruck voranbringen.
- Vor allem aber haben wir das Ziel, im kommenden Jahr ein Zentrum der Frauen in Potsdam unter ‚Dach und Fach‘ zu bringen, in dem die großen Frauenorganisation koordiniert zusammenarbeiten und entsprechend ihrer Bedeutung nach außen strahlen können. Wir hoffen, Euch ab 2024 dort empfangen zu können.
Wir wünschen Ihnen und Euch schöne Feiertage und eine kraftspendende Zeit, denn wir sind noch lange nicht am Ende. Gemeinsam werden wir auch im nächsten Jahr Geschlechtergerechtigkeit in Brandenburg vorantreiben.
Mit herzlichen Grüßen in den Advent
– der Sprecherinnenrat und das Team des FPR