Menstruationsprodukte kostenfrei zur Verfügung stellen!
Im brandenburgischen Landtag wurde heute ein Antrag von der Fraktion BVB/Freie Wähler mit dem Titel „Menstruationshygieneartikel kostenlos an Brandenburger Schulen zur Verfügung stellen“ eingebracht.
Menstruationsprodukte gehören zum alltäglichen Bedarf wie Seife und Toilettenpapier. Es ist fair, wenn in allen öffentlichen Einrichtungen Tampons und Binden kostenfrei zur Verfügung stehen. Menstruationsartikel kosten geschätzt 7.000 Euro im Leben. Das sind Kosten, die nur Menschen mit Menstruation haben.
Eine Studie der Kinderhilfsorganisation Plan International stellte 2017 fest, dass eines von zehn Mädchen in Großbritannien sich keine Hygieneprodukte leisten konnte. Fast die Hälfte hatte wegen ihrer Monatsblutung auch schon Unterricht verpasst. Periodenarmut beeinflusst sowohl die Gesundheit der Menstruierenden als auch ihre Bildungschancen. Das Land Brandenburg kann solche ungerechten Ausschlüsse verhindern, indem es Menstruationsartikel in allen öffentlichen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung stellt.
Text: Verena Letsch
Bild: Anna Shvets, Creative Commons