Termin Informationen:

  • Mo
    07
    Mai
    2018

    Fachtag: Alltagsrassismus | Sehen – Wahrnehmen – Handeln „Ich bin kein Rassist, aber…“ Diskriminierungsfreie Jugendarbeit.

    10:00 – 15:00 UhrParkclub Fürstenwalde (Spree), Dr.-W.-Külz-Str. 10A, 15517 Fürstenwalde

    Der Landesjugendring Brandenburg lädt herzlich zum Fachtag zum Thema Alltagsrassismus  ein:

    „Kinder und Jugendliche sollten, egal welche Herkunft oder Religion sie prägt, die Möglichkeiten haben, aktiv am außerschulischen Leben teilzunehmen. Bei diesem Fachtag soll es darum gehen, seine eigene pädagogische Haltung zu hinterfragen und zu erfahren wie Jugendarbeit heute diskriminierungskritisch, handlungssicher und empowernd für alle Teilnehmer_innen sein kann. Welche Lösungsansätze benötigt es dazu? Der Fachtag soll dafür genutzt werden, Impulse und Handlungsansätze für die Kinder- und Jugendarbeit vorzustellen und zu diskutieren, um die Diskriminierung von jungen Menschen mit Fluchterfahrung im Alltag zu verhindern und neue Ansätze für die Zukunft mitzunehmen.

    Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei. Das genaue Programm des Fachtags finden sie hier.

    Um Anmeldung wird gebeten, diese kann hier vorgenommen werden.“