Termin Informationen:

  • So
    18
    Feb
    2018

    Ausstellungseröffnung: Psyche und Eros – Werke von Ulrike Rosenbach

    15:00 UhrGalerie KUNSTFLÜGEL im GEDOK-Haus, Seebadallee 45, 15834 Rangsdorf

    Die Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer Gruppe Brandenburg lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung ein:

    „Ulrike Rosenbach trat ab 1971 mit ersten Videoarbeiten, Performances und Kunst-Aktionen an die Öffentlichkeit. Die Meisterschülerin von Josef Beuys war eine der ersten, die sich der Videokunst als Medium künstlerischer Aussage bediente. Ihr Interesse galt dabei schon früh dem Hinterfragen typisierter Frauenbilder sowie der Rolle der Frau in der Gesellschaft. Bis heute wurde es zum Ausgangspunkt vieler skulpturaler und Video-Arbeiten. Das Geheimnisvolle, Mystische und Mythische hingegen war eine eher wenig beachtete Thematik ihrer Arbeit. Die Ausstellung in der Galerie KUNSTFLÜGEL greift diesen Werkkomplex auf und gibt damit Einblick in eine besondere Facette des umfangreichen Werks dieser ungewöhnlichen Künstlerin.

    Begrüßung: Dr. Gerlinde Förster | GEDOK e.V.
    Einführung: Stephan von Wiese | Autor
    Musik: Ursula Meyer | Präpariertes Klavier

    Die Ausstellung ist bis zum 25. März donnerstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.“