Schwanger, verlassen, allein?

Posted by on Mrz 14, 2015 in Allgemein

Foto: Rike/pixelio.de
„Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und frei zu leben ist ein Menschenrecht von Geburt an,  für Mädchen und Jungen gleich.“
sagte Dr. Necla Kelek  auf dem Symposium „Schwanger, verlassen, allein?“, das am 13. März in Schwielowsee stattfand.

kelek

Necla Kelek, geboren 1957 in Istanbul, kam mit zehn Jahren nach Deutschland und hat  Volkswirtschaft und Soziologie studiert und über das Thema »Islam im Alltag« promoviert. Das Bundesinnenministerium berief sie von 2005 bis 2009 als ständiges Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Sie ist Vorstands-mitglied bei TERRE DES FEMMES. https://www.frauenrechte.de/online/index.php  Sie lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin.

Mit kulturell bedingten Unterschieden in der Auffassung dieses Rechtes auf Selbstbe-stimmung im Hinblick auf die Mutter-Kind-Beziehung befassten sich Vortragende und Teilnehmer. Historische Wurzeln in der 1. Deutschen Frauenbewegung wurden angesprochen. Die soziale Komponente dieser Beziehung in den 60ern wurde von Karin Kunkel in der Lesung aus ihrem Buch „Geboren in Caputh“ dargestellt. Die aktuelle Mutter-Kind-Betreung im Jugendhilfe-zentrum „Gertrud Feiertag“ in Caputh wurde von Nina Hanisch präsentiert. Die aktuelle Problematik der Teenagerschwangerschaft erläutete Erika Wilhelm.

Schwanger 02

Dr. Necla Kelek, Autorin zahlreicher Publikationen stellte den Teilnehmern vor, welche gravierende, kulturell bedingte Auffassung der Mutter-Kind-Beziehung vieler muslimischer Frauen im Integrationsprozess zu berücksichtigen sei. Wie komplex diese Beziehung sowohl in deutscher als auch in muslimischer Gesellschaft ist, zeigte die lebhafte Podiumsdiskussion, moderiert von Heike Wolf, in welcher Dr. med. Axel Goldacker, Frauenarzt und Schwangerschaftskonfliktberater, seine Erfahrungen darstellte.

Schwanger 01

Begleitend zu den Vorträgen gab es eine Präsentation von Büchern und Publikationen der Referenten sowie Flyer zahlreicher Frauenverbände. Die geknüpften Kontakte werden sicherlich die Teilnehmer in ihrem Wirken bereichern.

Text und Fotos: Krystyna Kauffmann  https://www.cultura-schwielowsee.de/termine/