Mitmach-Tipp #5


Guten Tag!

Vier Mitmach-Tipps haben wir schon geschafft, da können wir uns mal ein bisschen ausruhen. Der heutige Mitmach-Tipp kommt aus dem Bereich Presse und ist eine einfache Leseempfehlung.

Jochen Wegner von der Zeit hat einen sehr lesenswerten Artikel über sein Erfahrung bei „Deutschland spricht“ geschrieben: „Einen Mirko gibt es hier nicht“.

„Deutschland spricht“ war eine Aktion der Zeit, bei der Menschen mit möglichst unterschiedlichen politischen Ansichten für ein Gespräch zusammen gebracht wurden. Hier kann man sich zu den Hintergründen informieren.

Die Aktion ist inzwischen abgeschlossen, doch wir können uns trotzdem bei der Gelegenheit alle einmal fragen, wie durchlässig oder undurchlässig unsere eigenen Filterblasen inzwischen sind. In welchem Kontext begegne ich Menschen, die anderer Meinung sind als ich? Und höre ich da noch zu?

Bis dann denn,

Laura

P.S.: Vielen Dank an Ellen, die mich auf diesen Artikel aufmerksam machte.

———————————————————————

FRAUEN STIMMEN GEWINNEN ist ein Projekt des Autonomen Frauenzentrums Potsdam in Kooperation mit dem Frauenpolitischen Rat des Landes Brandenburg. Die Texte sind verfasst von Laura Kapp. Jennifer Hoffmann betreibt die Social Media Accounts.
Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung (Vielen Dank!). Anmerkungen, Ideen, Feedback, Kritik und Komplimente sind herzlich willkommen: per e-mail unter frauenstimmen@frauenzentrum-potsdam.de, auf Twitter @frauenstimmen oder auf Facebook.