Kultur verbindet

Posted by on Sep 28, 2015 in Allgemein

Interkulturelle Begegnung kann so einfach sein! Das Potsdamer FrauenKulturzentrum PrimaDonna lud anlässlich seines 25-jährigen Bestehens und im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche am Samstag zu einem multikulturellen Fest auf seinem Freigelände in der Schiffbauergasse ein. Das fühlte sich farbenfroh, vielsprachig, ideenreich und superlecker an.
Angefangen beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit afrikanischem Gospelchor, deutscher Märchenerzählerin oder polnischer Rock- und Folkband bis hin zu den zahlreichen Mitmachangeboten wie der Willkommenskalligrafie oder der Aus-alt-mach-neu-Nähwerkstatt.

Die Zeit verging dabei wie im Fluge. Und Frauen, die anfangs noch deutlich in „Kultur“gruppen segregiert nebeneinandersaßen, kamen nach und nach miteinander ins Gespräch. Vor allem, wenn sich Kinder zwischen sie mischten und einen (ersten) Redeanlass boten.

  • DSC02497
  • DSC02490
  • DSC02502
  • DSC02488

Wie gut, dass PrimaDonna seit mehreren Jahren interkulturelle Arbeit macht und jetzt auf Erfahrungen und Strategien des interkulturellen Miteinanders zurückgreifen kann. Denn das, was auf so einem Fest beinahe wie von selbst passiert – weil Kulturen zwar trennen aber Kultur verbindet – braucht im Alltag Vorlauf und Anlässe, um zu entstehen.

Frauen spielen dabei eine Vorreiterinnenrolle. Und sie sollten darin unterstützt werden. Gerade jetzt, wo so viele Zuflucht Suchende auch in Potsdam ankommen. Schade, dass sie am Samstagnachmittag nicht zu Gast waren.

Dafür reichten die Ressourcen der Akteurinnen schlichtweg nicht. Sie hatten zwar geflüchtete Frauen eingeladen aber keine Möglichkeit, sie aus den Heimen abzuholen und wieder zurückzubringen.

  • DSC02503
  • DSC02507
  • DSC02510
  • DSC02512

Hier besteht, wie auch beim Schutz vor Gewalt z. B. in Gemeinschaftsunterkünften, dringender Handlungsbedarf. Letzteres sagte auch die neue Brandenburger Landesgleichstellungs- beauftragte, Monika von der Lippe, die die Arbeit des Frauenzentrums insgesamt würdigte und ansonsten die multikulturelle Atmosphäre sichtlich genoss.

Text und Fotos: Astrid Priebs-Tröger

P. S.: Herzlichen Glückwunsch an die Frauen der Interkulturellen Gruppe von PrimaDonna, die am Sonntag für ihr Engagement einen Integrationspreis der Stadt Potsdam erhielten.

Das Programm der Interkulturellen Woche finden Sie hier: https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/programm_potsdam_2015-neu1.pdf