„Fremde Freundinnen – Geschichten der Migration“ zum Internationalen Frauentag

Posted by on Mrz 13, 2017 in Allgemein

Ich blicke auf einen sehr bewegenden Mittwochnachmittag zurück.

Zum Internationalen Frauentag besuchte ich die 10. Veranstaltung innerhalb der Cottbuser Frauenwoche in der „Lila Villa“. Das Frauenzentrum Cottbus e. V. hatte zum Thema „Migration“ eingeladen.

Es wurden sechs Geschichten über Frauen und Kinder vorgelesen, die keinen anderen Weg mehr sahen, als ihre Heimat zu verlassen und nach Deutschland zu reisen. Sie erzählten von dem Weg nach Cottbus und welche Schwierigkeiten, aber auch glücklichen Momente, sie hier erlebten. Es waren Geschichten mit Happy End, aber auch Geschichten, die vielen in der Seele weh taten und sogar zu Tränen rührten.

Am Ende dieser Erzählungen war ich sprachlos und musste das Gehörte erst einmal sacken lassen. Zu ergriffen war ich. Dazu bot das internationale Buffet, welches von Frauen mit Migrationshintergrund zubereitet wurde, beste Gelegenheit. Das sehr leckere Essen und die anregenden Gespräche sorgten dafür, dass ich die aufgewühlten Gedanken verarbeiten konnte und am Ende des Tages mit neuen Erkenntnissen nach Hause ging.

 

Text: Janine Kantor, 26 Jahre, Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte, 1. Lehrjahr

Fotos: Sabine Hiekel, Gleichstellungsbeauftragte